You are currently viewing natürlich Haare färben mit Walnussschalen
Haare färben natürlich

natürlich Haare färben mit Walnussschalen

Färben

mit Walnuss

Anleitung

zum Haare färben mit Walnussschalen- Farbergebnis = braun

Ich verzichte auf chemische Haarfarbe und habe dafür das 2. Mal das Haarefärben mit Walnussschalen ausprobiert und möchte euch heute vorstellen wie das funktioniert.

1. Einen tollen Walnussbaum finden

2. die grünen Schalen, in denen die Nüsse sind sammeln. Ungefähr soviel, dass ihr eine handvoll Schalen habt. Die Schale von den Nüssen lösen. Unbedingt Handschuhe aufsetzten, die Schale färbt stark!

3. Ein Topf mit ca. 1. Liter Wasser  zum Kochen bringen, die Schalen in das Wasser geben.

4. Bis zur Hälfte einkochen lassen

5. in der Zwischenzeit Haare waschen (ich verzichte auch beim Haarwaschmittel auf Chemie und benutze Alepposeife- ist in der ersten Zeit etwas gewöhnungsbedürftig, klappt aber mit der Zeit super)

6. Den gekochten Sud durch ein Sieb abgießen

7. Den Sud mit einer Bürste in die Haare einkämen- auch hier wieder – Handschuhe auf! – färbt wirklich stark

8. Die Farbe einwirken lassen für ca. 2 Stunden (ich habe mir einfach in der Zeit ein Handtuch um den Kopf gebunden)

9. Danach ausspülen

10. Fertig!

Man sieht nach dem Färben nicht so einen großen Unterschied, da sich die Farbe erst nach 2-3 Tagen richtig entwickelt.

Da ich von Natur aus schon braune Haare habe, kann ich euch nicht sagen, wie sich die Farbe bei hellen/grauen Haare verhält. Wer Erfahrungen hat  kann diese gern in den Kommentaren teilen.

Videoanleitung

mit angedicktem Sud​​

Was die Walnuss noch kann...

Am bekanntesten ist wohl die Nussfrucht, die im Herbst vom
Walnussbaum fällt. Sie gibt so manchen Gerichten eine besondere Note
oder dient als leckere & nährstoffreiche Knabberei.

Auch für die Gesundheit hält die Walnuss wertvolle Wirkungen für uns bereit. Sie soll eine positive Veränderung auf den Blutdruck & Cholesterinspiegel hervorbringen und die Darmflora regulieren. Wenn
ihr mehr dazu lesen wollt, schaut mal beim Zentrum der Gesundheit rein..

Wer Hautprobleme hat, der kann sich einen Aufguss aus den Blättern oder der Rinde bereiten und darin ein Bad nehmen oder für Umschläge nutzen. Die Inhaltsstoffe sollen adstringierend & entzündungshemmend  wirken.

Schon von der Schwarznuss gehört?​

Der Schwarznussbaum stammt aus der Familie der Walnussgewächse und ist eigentlich im Osten der USA zu Hause und kommt schon fast 340 Jahre in Deutschland vor und ist ein beliebter Schattenspender, dank seine prächtigen Krone.

Dieser Laubbaum trägt, wie der Walnussbaum eine essbare Nussfrucht, die allerdings so eine harte & dicke Schale hat, dass sie mit einem normalen Nussknacker fast nicht zu knacken ist.

Ob die Schale der Schwarzwalnuss genauso zum Färben von Haaren oder Stoffen genutzt werden kann, werde ich ausprobieren. Teilt gern in den Kommentaren, wenn ihr schon Erfahrungen gesammelt habt.

Aus den Nüssen können natürliche Schmuckstücke gefertigt werden:

Die Schwarznuss wurde mit einer Japansäge in Scheiben geschnitten und poliert.

Die Schwarzwalnussketten wurden mit Baumwollkordel gefertigt und haben einen Karabinerverschluss.

Der Naturschmuck kommt in einer kleinen Geschenkschachtel aus Pappe mit einer mystischen Botschaft zu dir.

Was gibt es hier noch zu entdecken?

Auf meinem Weg zu einem bewussteren Leben waren & sind geführte Meditationen ein treuer Begleiter.

Wenn auch du dich nach innerer Ruhe sehnst und in Kontakt mit dir kommen möchtest, dann schau doch mal bei den geführten Meditationen rein:

Schreibe einen Kommentar